Freies Schreiben

in der Gruppe

Rollenspiel Wunschkundin Würfel
Kreatives Schreiben einfach so? Ohne Ziel?
Mit einer "Leitung" dabei?

Na klar geht das. Damit kannst du:

  • bewertungsfrei kreativ werden
  • (wieder) Spaß am schreiben entwickeln
  • dir Pause vom Alltag gönnen, Kraft und Motivation tanken
  • andere Schreiber*innen kennenlernen
  • gemeinschaftlich etwas erschaffen

Stell dir vor...

Da ist diese Tür. So oft hast du versucht sie zu öffnen. Und es geht einfach nicht. Sie bleibt zu. Dabei ist dahinter etwas Wunderbares, du weißt es, du warst schon einmal da. Aber irgendwann hast du die Tür geschlossen und jetzt ist sie zu. Egal was du auch versuchst, das Mistding geht einfach nicht auf.


Ich möchte dich anleiten einen Schritt zurück zu machen, weg von der Tür.


Etwas bringt dich ins stolpern und statt einem Schritt werden es zwei sehr holprige nach hinten gen Wand - nur.. da ist keine Wand. Du fällst durch... einen Spiegel... einen Moment lang scheinst du durch das All zu fliegen, Lichtpunkte ziehen an dir vorbei, dann landest du unsanft auf dem Hosenboden. Du schaust dich um...

Fantasie Welt

Dein Interesse ist geweckt und du hast schon eine Idee was dort zu sehen sein könnte?




Oder willst du dich lieber überraschen lassen? Und alleine ist das auch nicht so spannend?


Ich biete dir an, in geschütztem Rahmen einfach mit dem Schreiben (wieder) anzufangen. Deine Kreativität voll und frei auszuleben. Bewertungen bleiben draußen, davon gibt es sonst eh schon viel zu viele.


Ich stelle dir paar einfache Fragen, um herauszufinden was dich reizen könnte und finde ein passendes Setting für dich. Du musst das Setting auch nicht alleine entdecken bzw schreiben, ich leite dich bzw deine*n Protagonist*in gerne durch eine Rahmenhandlung oder du kannst mit mehreren anderen Autor*innen gemeinsam die Geschichte schreiben, wobei jede*r einen eigenen Charakter mitbringt.


Warum als Gruppe?


Die Geschichte ist dadurch absolut nicht linear und auch nicht wirklich vorhersehbar, weil jeder nicht nur die eigene Sicht, sondern auch eigene Ideen einbringt. Wir spielen uns gegenseitig die Bälle zu. Eine Idee wird vom anderen aufgegriffen und erweitert oder ergänzt und zurückgespielt.

Mein Part darin ist, einen Rahmen zu schaffen, eine Rahmenhandlung, die von den Teilnehmer*innen dann ausgefüllt wird. Und wenn da der Rahmen verlassen wird ist das auch nicht schlimm, Hauptsache alle haben Spaß.


Wie läuft das ab?


Du meldest dich einfach mit deiner Mailadresse an und kommst auf die Warteliste für den Herbst. Wenn es los geht, bekommst du sofort Bescheid. Ich schicke dann ein paar Fragen und einen Link zu einer Slackgruppe, in der der Austausch stattfinden wird.

Das Ganze kostet Dich übrigens 0,00 Euro!


Das Schreiben selber findet in einem Google Document statt, zu dem nur die Autor*innen und ich Zugriff haben.

Den allerersten Anfang übernehme ich, damit sich da niemand den Kopf zu zerbrechen braucht. Jede*r erfindet mit ein paar Sätzen seine/ihre jeweilige*n Protagonist*in und steigt dann in die Geschichte ein.


Schreibregel: nur die eigene Person wird geschrieben, Aktionen von anderen werden nicht beschrieben. So dass jede*r Autor*in seine/ihre Person ganz alleine steuert.

4 Wochen gemeinsam kreativ schreiben ohne einen Euro Aufwand.



Und der Zeitaufwand?


Das Schreiben wird über 4 Wochen stattfinden. Damit in der Zeit auch wirklich ein wenig an Geschichte geschafft werden kann.


Ansonsten hängt der Aufwand ganz an dir bzw der Gruppe. Erfahrungsgemäß bleibt das Schreiben flüssig wenn jeder ca alle 2 Tage etwas beiträgt, je ca 10-15min Aufwand.

Allerdings... sind die Teilnehmer*innen bisher so on fire gewesen, dass sich da gänzlich freiwillig teilweise deutlich höhere Zeiten ergeben haben.


Du benötigst keinerlei Vorkenntnisse, wir können fast direkt mit dem Startschuss loslegen. Es gibt nur 7 Fragen zu beantworten und deinen Wunschcharakter grob zu beschreiben.


Aber Vorsicht! Macht Spaß!

Ideenbrunnen Rollenspiel Wunschkundin
Wer bin ich?

Ich bin Lucie, Kreative, Autorin, Motivatorin, Spielleiterin - der Ideenbrunnen, studierte Raumfahrttechnikerin und Mutter von 2 Kindern.

Ich bin die Begleiterin, die motiviert, unterstützt, Stärken erkennt und Bedürfnisse herauskitzelt - und daran wirkliche Freude hat. Manchmal sprudele ich vor Ideen über.

Seit über 25 Jahren leite ich hobbymäßig im Rollenspiel, verschiedene Gruppen von ganz unterschiedlichen Menschen in sehr unterschiedlichen Settings.

Lernen und Kennenlernen darf Spaß machen. Genau das verfolge ich mit diesem Schreibangebot.

Lachen garantiert.

Erkenntnisse über sich selber sehr wahrscheinlich.

Workshop



Das sagen übrigens zufriedene Kunden über mich:


"Lucie ist ein wunderbarer, empathischer und so ideenreicher Mensch, der immer genau das richtige Werkzeug zur Hand hat, wenn ich mal wieder vor einem Problemgipfel stehe. Egal ob momentanes Tief, kreative Krise oder Überlastung - sie steht mit offenem Ohr und Herzen an meiner Seite und zeigt mir neue Sichtweisen. Danke für mehr Leichtigkeit und Spaß durch deine wunderbaren Ideen!" (Julia)


"Mit dieser Art des Schreibens hatte ich bis zu Deinem Angebot noch überhaupt keine Erfahrungen. Ich bin da ohne Ahnung und Vorstellung einfach eingestiegen und - was soll ich sagen - voll eingetaucht! Es ist unglaublich, wie schnell man sich in seiner Geschichte einfindet und mitfühlt. Ich bin total begeistert von der Energie des gemeinsamen Schreibens und warte immer aufgeregt, wie so ein kleines Kind, auf den nächsten Absatz meiner Mitschreiberlinge. Danke liebe Lucie, dass ich diese Erfahrungen bei Dir machen durfte!" (Cathrin)

"Danke dafür, dass du uns heute diese Seite von dir gezeigt hast! Ich fand das total spannend und man konnte deine Leidenschaft für Rollenspiele direkt spüren. Ich glaube, dass du in anderen Charakteren voll und ganz aufgehen kannst. Mir wurde bewusst, wieviel Empathie, Fantasie, Kreativität und auch Ernsthaftigkeit dabei sind. 

Es war wieder mal ein Beispiel dafür, was Leidenschaft für ein bestimmtes Thema in einem Menschen entfachen kann und wie dort seine ganze innere Energie strahlend nach außen dringt. Wie ein kleiner Einblick in die wahre göttliche Schöpfung. (Ich weiß es klingt mega dramatisch, aber ich kann es nicht anders beschrieben.) Ich geh also nun nicht nur mit dem Thema "Wunschkundin" ins Bett sondern auch mit dem Thema "genau so möchte ich, dass andere meine Leidenschaft sehen und wie komme ich dahin?" Ich finde das sind gute Gedanken" (Daniela)


 



Oder hast du noch Fragen? Dann schreib mir gerne eine Mail.

Copyright - 

Select Columns Layout