Rollenspiel im Business?

Rollenspiel im Business. Das ist doch sowas wie Assessment-Center, oder?

Bei dem Zusammenhang schaudere selbst ich, als totaler Rollenspielfan. In dem Zusammenhang ist es nämlich ganz schön einschüchternd. Und das ist auch nicht der Zusammenhang zu dem ich hin will.

Was ist denn so spannend?

Zum Einen reizt mich der spielerische Aspekt daran. Ohne Bewertung, sich ausprobieren. Dinge wagen, die ich im realen Leben nicht tun würde. Es kann nichts passieren, es hat im realen Leben keine Konsequenzen. Mal abgesehen von der Zeit die ich investiere.

Fantasie Rollenspiel

Picturecredit: tanjakrstevska @depositphotos


Und dann die Möglichkeiten, die sich eben dadurch eröffnen sich vollkommen frei auszuprobieren. In der Theorie kann ich auch die Gesetze der Physik ignorieren. Okay, das brauche ich im Business-Kontext eher selten, aber es geht darum "normale Grenzen" einfach mal zur Seite zu nehmen.


Konkrete Beispiele

Ich kann spielerisch Gespräche vorbereiten und üben. Welche, die mir schwer fallen und/oder welche an denen viel hängt. Ist eine Respektsperson involviert, kann ich an meinem eigenen Auftreten feilen. Und ich kann versuchen den Standpunkt meines Gegenüber einzunehmen und aus dessen Sicht zu argumentieren. Um mir einen besseren Überblick oder eher Einblick zu verschaffen. Wie entspannend, wenn ich mögliche Einwände vorher schon durchgespielt habe und Antworten darauf habe.

Ich kann mich in meine Wunschkundin hineinversetzen, um zu besser zu verstehen was sie umtreibt. Mit einem Gegenüber, das die Umgebung/Szene entsprechend verändert, kann das zu ziemlich großartigen Aha-Erlebnissen führen. Es macht einen ziemlichen Unterschied, ob meine Wunschkundin schon weiß wo genau es zwickt oder ob ich sie vielleicht eher noch darauf hinweisen darf.

Und dann das große Feld der Konflikte. Ich liebe gespielte Streits und harte Diskussionen. Mein Gegenüber und ich können uns die wildesten Dinge an den Kopf werfen (mit ein paar Grenzen und Absprache), können uns verbal an die Gurgel gehen - und am Ende sind wir in real immer noch Freunde. Idealerweise mit einem breiten Grinsen im Gesicht wegen der soeben durchlebten hitzigen Diskussion. Denn die Emotionen sind trotzdem da. Das heißt ich lerne auch in jedem gespielten Streit für das echte Leben. Wie cool ist das bitte?


Was hat das mit Dir zu tun?

Ganz einfach: wenn dich einer dieser Bereiche interessiert und du mehr darüber erfahren magst oder dir gleich sicher bist dass es genau das ist was du ausprobieren willst: schreib mir gerne oder buche dir gleich ein kostenloses Infogespräch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.