Vorurteile & Mythen zum Rollenspiel

Es gibt zu dem Begriff "Rollenspiel" eine Menge Vorurteile und Mythen. Einige davon möchte ich hier im Blogartikel aufgreifen und klären. Zusätzlich zu den Fragen die ich bereits in einem anderen Blogartikel aufgegriffen habe.

1. Das ist doch Schweinkram

Okay, es gibt tatsächlich auch die "Lack & Leder Rollenspiele". Die sind hier allerdings nicht gemeint. Es geht hier tatsächlich darum im Kopf andere Personen zu erschaffen und sie agieren zu lassen, nicht um Bettsport. Also jegliche Bilder von Peitschen, Dessous usw bitte mal außen vor lassen, das ist hier falsch.

Natürlich ist es anfangs etwas komisch, sich vorzustellen man sei jemand anders. Und dann auch wie diese Person zu agieren. Aber es ist wenig anders als das, was Kinder oft als Rollen spielen. Die Königin, der Ritter, die Feuerwehrfrau oder der Lehrer, alles schon gehabt. Aber weit weg von "Schweinkram".

Nerd Rollenspiel Vorurteile
2. Das machen nur Nerds

Zugegeben, die Rollenspielerdichte ist in technischen Berufen etwas höher. Ich kenne aber aus jeder Sparte Menschen, die Rollenspieler*innen sind. Auch Anwält*innen und Richter*innen. Ganz normale Leute, die eben als Hobby haben sich in andere Welten und Personen reinzudenken. Und gemeinsam eine Geschichte zu erleben. Wie Lesen, nur mittendrin. Man muss sich ja nicht gleich mit Gummischwert im Kettenhemd im Wald verprügeln gehen (auch wenn auch das Spaß machen kann).

3. Das ist nur für Tagträumer

Siehe auch Punkt 2. Ganz "normal erfolgreiche Leute" (und ganz ehrlich: was ist schon normal??) spielen Rollenspiel. Vielleicht haben die alle eine Tendenz zu mehr oder ausufernderer Fantasie, aber das macht sie nicht zu schlechten Menschen. Und was an Tagträumen schlecht ist habe ich sowieso nie verstanden. In dem Zustand kommen mir immer die besten Ideen, ob für's Rollenspiel oder zum Problemlösen auf der Arbeit.


Fallen dir noch weitere Vorurteile ein? Ich werde den Artikel entsprechend mit der Zeit ergänzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.