Fragen auf unübliche Art beantworten

Hast Du schon mal eine Antwort auf „wie geht es Dir“ geschreinert? Hier ein paar Überlegungen, Fragen auf unübliche Art zu beantworten.

Fragen auf unübliche Art beantworten

Da habe ich kürzlich von der lieben Isabel Schönig den Link zum LEGO SERIOUS PLAY geschickt bekommen und war begeistert. Ich liebe Lego, ich habe solange ich denken kann schon immer gerne damit gebaut. Aber auf die Idee, damit eventuell abstrakte Fragestellungen zu beantworten, bin ich bisher nicht gekommen.

Doch dann..., wenn das mit Lego geht, warum dann nicht auch auf andere Arten? Wenn man in Seminaren lernt, seine Wut zu malen, wieso dann nicht auch zu sticken oder eben zu schreinern?

Und wenn ich meine Business-Vision nicht grafisch darstellen kann, weil ich vielleicht kein begabter Zeichner bin, was hindert mich daran, meine anderen Talente dafür zu benutzen? Wenn ich mit einer Frage feststecke, warum nicht statt Worten ein anderes Medium nutzen, um eine Antwort zu finden?

Wobei das Ziel nicht unbedingt die eine Antwort sein muss, die perfekt ist. Allein der Weg, das ungewöhnlich aussehende Ergebnis, kann schon wieder ganz andere Dinge anstoßen.

Lego ist dafür tatsächlich gut geeignet, weil fast jeder mit diesen Steinen umgehen kann. Ein Klick und es sitzt, man muss sich keine Gedanken um Holzmaserung machen oder die Haltbarkeit von verwendetem Klebstoff. Die Skalierung ist auch recht beliebig, je nachdem wie viele Steine ich besitze oder wie groß der Raum ist, den ich bebauen kann oder will. Die Steine machen auch alles mit, von Tiernachbildungen bis hin zu Raumschiffen oder ganzen Städten (oder Welten) kann ich damit alles bauen.


Hast Du schon mal Fragen auf unübliche Art beantwortet?

Ein Gedanke zu „Fragen auf unübliche Art beantworten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.